IN MEMORIAM OTTO KOBEL
SEINE ZEICHNUNGEN ZUR INSZENIERUNG DES SPIELS
FÜR DIE PASSIONSBÜHNE ZU WAAL VON PAUL SCHMIDKONZ
"ICH PAULUS GEFANGENER GOTTES"
!
PLATZ IN JERUSALEM Wie lange soll das da drinnen denn noch dauern? . . . Los Steinigt ihn [Stefanus] endlich!
AUF DEM WEG NACH DAMASKUS Saulus, Saulus! Warum verfolgst du mich?
DAMASKUS - IM HAUS DES JUDAS Es war verrückt von dir, diesen Mann aufzunehmen! . . . Du setzt unser aller Leben aufs Spiel! . . . Der Kerl ist nicht mein Bruder. er ist mein Feind! . . . Hat der Herr nicht gesagt: Liebet eure Feinde; tut Gutes denen , die euch hassen! . . . Das darf man nicht wörtlich nehmen. . . Wie soll denn der Friede des Herrn in die Welt kommen, wenn auch wir die Menschen fein säuberlich in Freunde und Feinde scheiden?
SYNAGOGE VON LYSTRA Wozu brauen wir eine neue Auslegung? . . . Wer Neues verkündigt, versündigt sich an Gott! Gott aber hat ihn nach drei Tagen von den Toten auferweckt . . . Er lästert Gott! Steinigt ihn!
FREIES FELD Man muß die Sünde bekämpfen, aber die Sünder lieben, wenn man den Frieden will.
ANTIOCHIA Frau, schenk ein! Der süße Wein soll die Bitterkeit meines Herzens lösen. . . . Seit ich in den Synagogen nur Ablehnung erfahre, wende ich mich an die Heiden.
SYNODE VON JERUSALEM Wir wollen keine Heiden in der Gemeinde! Keine Ausländer ! Keine Götzendiener! Unsere Lehre muß rein bleiben! Bruder! Ihr lauft Gefahr, an eurer selbstgefälligen Gerechtigkeit zu ersticken. Ihr habt das Gesetz - gut. Aber sündigt ihr deshalb weniger als die Heiden? . . . Nur durch den Glauben an ihn sind wir gerechtfertigt, und Glaube ist nicht Verdienst, sondern Gnade.
HAFEN Wohin geht die Reise? Nach Europa. Erst Mazedonien, dann Athen, Rom . . . Wer weiß? Die Welt ist groß!
VOR DEN TOREN PHILIPPINS Keine Sorge! Gleich kommt sie wieder zu sich; aber du wirst sie nie mehr ausbeuten: Mit der Wahrsagerei ist es aus und vorbei, denn nur Gott kennt die Zukunft.
KERKER Allmächtige Götter! Ein Erdbeben! Sie sind weg - geflohen . . .
AGORA VON ATHEN Ich fand einen Altar mit der Inschrift: dem unbekannten Gott. Von ihm, den ihr verehrt, ohne ihn zu kennen, will ich nun sprechen.
AGORA VON KORINTH Warum schont er sich nicht? Weißt du, was er mir sagte? "Ich bin ein alter störrischer Gaul, der die Peitsche braucht. Ich gehöre auf den Acker, nicht in den Stall. Die Liebe Christi treibt mich vorwärts - immer weiter!"
IN MILET MIT DEN ÄLTESTEN Geh nicht nach Jerusalem! Warum macht ihr mir das Herz schwer? Ich bin bereit, mich für Jesus fesseln zu lassen . Lebe ich, so lebe ich nur durch Christus; sterbe ich, so sterbe ich für ihn. Sein Wille geschehe.
JERUSALEM Ihr habt mit uns einen Vertrag geschlossen, Tempelschänder auszuliefern, damit wir sie steinigen. Bringt sie nach Cäsarea!
IN CÄSAREA VOR DEM PROKURATOR VON JUDÄA Also verbreitest du falsche Lehren! Du glaubst doch auch an die Auferstehung? . Nun, ich glaube, daß wir alle einmal auferstehen werden. Wenn wir also alle auferstehen werden, warum sollte dann der, den ich predige, nicht auferstanden sein?
ROM - DIE WOHNUNG DES APOSTELS Du weißt, ich habe gelernt, mit dem Stachel im Fleisch zu leben. Aber nun fühle ich, daß die Zeit zum Aufbruch gekommen ist, und ich sehne mich nur noch danach, in Christus zu sein. Man gibt euch die Schuld an der [Feuer]katastrophe. Wer von euch gehört zu den Christenhunden? Wir alle. Jetzt beginne ich zu leben . . .