Mit Ignaz Günther, der 1725 in Altmannstein im Altmühltal geboren wurde, erreicht die Skulptur des süddeutschen Rokokos ihre höchste Verfeinerung und Delikatesse. Er war Schüler von Johann Baptist Straub, ließ sich 1753 in München nieder und wirkte dort als hofbefreiter Bildhauer. Er starb 1775. Seine Gestalten zeigen oft ekstatische Gefühle und weisen auf überirdische Sphären hin. Seine Putten sind hinreißend!
IGNAZ GÜNTHER 1725 - 1775
Der Tiroler Maler Martin Knoller schuf 1774 dieses Portrait von Ignaz Günther, als er in der Bürgersaalkirche ein großes Deckenbild ausführte. Es ist im Bayerischen Nationalmuseum zu sehen.
PUTTO AN DER KANZEL IN ST. GEORG - MÜNCHEN
WERKAUSWAHL ST. JOSEF IN STARNBERG STIFTSKIRCHE IN WEYARN ST. GEORG - MÜNCHEN - BOGENHAUSEN ST. JOHANN BAPTIST - MÜNCHEN - JOHANNESKIRCHEN ST. PETER - MÜNCHEN MÜNCHEN-THALKIRCHEN BÜRGERSAALKIRCHE MÜNCHEN PETER UND PAUL IN FREISING (NEUSTIFT) BENEDIKTBEUERN - ANASTASIAKAPELLE BENEDIKTINERABTEI SCHEYERN PIETA IN NENNINGEN (zu sehr informativ und schön gestalteten Seiten . . . ) DAS IGNAZ- GÜNTHER- HAUS DOMMUSEUM FREISING BAYERISCHES NATIONALMUSEUM
WEYARN KATH. PFARRKIRCHE ST. PETER UND PAUL ehem. Stiftskirche des Augustiner Chorherrenstifts Die Verbindung von Prälat Augustin Hamel vom damaligen Augustiner Chorherrenstift St. Petrus und Paulus in Weyarn und Ignaz Günther ließ eine Reihe seiner bedeutensten Werke entstehen. So den Tabernakel des Hochaltars, die Maria vom Siege, die Mater Dolorosa in der Jakobskapelle, jeweils 1763, die Pietà und die Verkündigung von 1764 sowie das Tragekreuz und die Engel am Valeriusschrein. Hier ein paar ausgewählte Aufnahmen, die wenigsten einen kleinen Eindruck der überzeugenden Ausdruckskraft seiner Schöpfungen widerspiegeln sollen.
SCHMERZ
ST. GEORG MÜNCHEN - BOGENHAUSEN Die Seitenaltäre und die Kanzel stammen von Ignaz Günther und seiner Werkstatt. Der linke Seitenaltar birgt ein älteres Marienbild (um 1628), umgeben von den Heiligen Joachim und Anna und dem Hl. Johann Nepomuk (im Auszug). Der rechte Seitenaltar ist dem Freisinger Bistumspatron geweiht, dem Hl. Bischof Korbinian. Ihm zur Seite stehen der Hl. Leonhard und der Hl. Wendelin, im Auszug der Hl. Florian.
DIE VERKÜNDIGUNG IN ST. SYLVESTER MÜNCHEN-SCHWABING
ST. JOHANN BAPTIST MÜNCHEN - JOHANNESKIRCHEN Die Anfänge der Kirche gehen auf das frühe 9.Jh. zurück. Der ursprünglich romanische Bau erhielt von Ignaz Günther seine Rokoko-Ausstattung samt Hochaltar. Die Kirche gilt als kunstgeschichtliches Kleinod. Auf dem Friedhof sind schöne Grabsteine zu finden.
BAYERISCHES NATIONALMUSEUM Heilige Anna - 1765-1772 Altarstatue aus der ehemaligen Spitakirche der Barmherzigen Brüder in München. Großes Kruzifix Porzellanmanufaktur Nymphenburg Modell von Ignaz Günther wohl um 1756 Chronos um 1765-1770, wohl ehemals Bekrönung eines Uhrgehäuses Minerva um 1772
Heiliger Elisäus, um 1760/70 Die Hausmadonna von 1761 befand sich an seinem Wohnhaus am Oberanger, welches er 1761 erworben hatte.