EINE SEITE VON THEODOR FREY
RUSSLAND
1973
EINE SEITE VON THEODOR FREY
SOWJETUNION
1970
Berlin Tempelhof
Blick vom 1963–65 errichteten Europacenter auf die Gedächtniskirche.
Berlin Schönefeld
Über Sibirien
Irkutsk am Baikalsee
EINE SEITE VON THEODOR FREY
Transsibirische Eisenbahn (Chabarowsk)
Grenzgebiet Sowjetunion - China
EINE SEITE VON THEODOR FREY
Nachodka zählt zu den am östlichsten gelegenen Großstädten Russlands. Sie befindet sich an der Nachodka-Bucht des Japanischen Meeres, etwa 6500 Kilometer Luftlinie ostsüdöstlich von Moskau sowie 85 km östlich der Regionshauptstadt Wladiwostok.
Hafen von Nachodka (Überfahrt nach Japan)
EINE SEITE VON THEODOR FREY
INITIATISCHE ERFAHRUNG Karlfried Graf Dürckheim übersetzte initiare so: das Tor zum Geheimen öffnen. „Die neue Dimension, in die das initiatische Erleben führt, ist ein geheimer Raum. Geheim nicht nur, solange er verschlossen ist. Das Neue, das uns im Initiatischen berührt, wird nicht durchschaubar und begreifbar, indem wir es erfahren; im Gegenteil: Da tut sich etwas auf - und bleibt doch geheim. Ein Eindruck kommt, eindeutig, unverkennbar, und gleichzeitig bleibt das, was in ihm wirkt, dem zugreifenden Verständnis entzogen. Das ist der entscheidende Unterschied zu jeder anderen Erfahrung: daß die neue Dimension, in die wir eintreten, nicht in unsere Verfügung gerät, obwohl sie unser Innerstes wird - ja immer schon war. Da werden wir berührt und können nicht begreifen, was es ist. Da möchten wir benennen, und die Worte leisten Widerstand. Was berührt, ist nicht die Schönheit eines Klanges oder Bildes; es ist nicht etwas Besseres als das, was uns bisher begegnet ist. Was in einer initiatischen Erfahrung berührt, ist so anders als alles, was sich in Raum und Zeit einordnen und begreifen läßt, daß wir nur eines deutlich wissen: Es ist uns etwas begegnet, das den Horizont unseres Begreifens überschreitet: etwas Unbegreifbares, Unbedingtes, etwas Ewiges.“ Silvia Ostertag, geboren 1942 - März 2011 - Einswerden mit sich selbst - S. 13 Die Zen-Meisterin Silvia Ostertag leitete mit ihrem Mann Albrecht Ostertag die 1977 gegründeten Bildungsstätte Seeg.
JAPAN