Seiten über Gott - Welt - Mensch

von Theodor Frey

 

 

übersicht

räume & zeiten

musik & spiel

gedanken

tun & lassen

 

 

Experimente zur Gestaltwerdung

 

                                            
  
suche auf meinen seiten     http://www.theodor-frey.de

 

 

 

Castellabate

Provinz Salerno in der Region Kampanien. 

Der Ort ist mit seinem Stadtkern 
Mitglied in der Vereinigung "Die schönsten Dörfer Italiens" 
(I borghi più belli d'Italia).



 

 

Roscignio Vecchia

Das Dorf fand erstmals im 11. Jahrhundert Erwähnung. Ein Jahrhundert später hatte das Dorf bereits 110 Einwohner. Anfang des 20. Jahrhunderts löste sich das Dorf auf und gründete sich ein wenig abseits neu. Hintergrund war die Befürchtung, dass das Dorf unter einem Erdrutsch begraben werden könnte. Dies ist jedoch bis heute nicht eingetreten und die verlassenen Häuser - davon viele aus dem 17. Jahrhundert - befinden sich in einem guten Zustand. Die UNESCO hat das „Pompeji des 19. Jahrhunderts“ zum Weltkulturerbe erklärt und schützt das Dorf vor dem Verfall.



 

 












 

 

 



 

VELIA









 


Elea (griechisch Ἐλέα, römisch Velia) war eine antike griechische Hafenstadt in der Region Kampanien im Süden Italiens. Heute liegt das Ausgrabungsgelände aufgrund von Verlandung einige Kilometer vom Meer entfernt und gehört zum modernen Küstenort Ascea. Die Stadt ist bekannt als Heimat der Philosophenschule der  Eleaten, zu deren bekannteren Vertretern Parmenides und Zenon von Elea gehörten.































PAESTUM


















theodor frey

seitenanfang