Eine Seite von Theodor Frey












 

 







 



 










25.1.2007 im Englischen Garten






 












17.3.2004
  Vorfrühling im Englischen Garten

Der Chinesische Turm wurde 1789/1790 nach dem Entwurf von Joseph Frey von Johann Baptist Lechner errichtet. Vorbild des 25 m hohen Holzbaus war die doppelt so hohe "Große Pagode" im königlichen Schlossgarten in London, die sich wiederum an einer Porzellanpagode in den Gärten eines chinesischen Kaisers orientierte.  Im Juli 1944 brannte der Turm nach einem Bombenangriff ab, 1952 wurde er originalgetreu wieder aufgebaut. 

zum Karussell im Englischen Garten

 




Detail der steinerne Bank nach einem Entwurf von Leo von Klenze (1838)
 Aufschrift:„Hier wo ihr wallet da war sonst Wald nur und Sumpf“

 

 

 


DAHINGESTRECKT


 

 

 

4. Februar 2014

 

 

 


#






















 

 





theodor frey

seitenanfang